Boden ohne Hilfe reinigen (Magazin)

Kurz vor dem ersten grossen Reinigungsflug kann man den Bienen viel Arbeit abnehmen, indem man zumindest den Totenfall vom Boden entfernt oder – besser – den Boden komplett reinigt bzw. durch einen gereinigten Boden tauscht. Zu diesem Zeitpunkt verfügt das Bienenvolk aber noch über viel Futtervorrat. Man kann die Beute deshalb in der Regel nur zu zweit rückenschonend anheben. Was kann man tun, wenn man keinen Helfer zur Hand hat?

Ganz einfach! Man stapelt links und rechts der Beute Kanthölzer. Der Stapel muss höher als der Boden sein. Dann löst man die Brutzarge(n) vorne vorsichtig vom Boden und kippt die Beute an. Jetzt kann man ein Querholz zwischen die Beute und den Boden schieben. Fast geschafft! Dasselbe Spiel wird hinten wiederholt – und schon schwebt die Beute standsicher über dem Boden, der nun ganz einfach herausgezogen und gereinigt oder ersetzt werden kann. Die folgende Bilderstrecke zeigt den Ablauf:

Mit diesem einfachen Trick muss die Beute zu keinem Zeitpunkt komplett angehoben, sondern nur zweimal gekippt werden. Das Vorgehen ist damit äusserst rückenschonend.